Stabübergabe am Steigerwald-Zentrum

Louis Kalikstein übernimmt Forstliche Leitung der Umweltbildungseinrichtung von Andreas Leyrer

Handthal, Juli 2022

Der langjährige Forstliche Leiter des Steigerwald-Zentrums, Forstoberrat Andreas Leyrer, wurde im Juli offiziell verabschiedet. Er hatte das Zentrum vor über acht Jahren mit aufgebaut und dieses seither erfolgreich als eine feste Institution in der Region verankert. Sein Nachfolger, Forstrat Louis Kalikstein, wurde nun von Landrat Florian Töpper willkommen geheißen.

Mit Andreas Leyrer verlässt eine zentrale Figur das Steigerwald-Zentrum. Landrat und erster Vorsitzender des Trägervereins „Steigerwald Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e. V.“ Florian Töpper würdigte Leyrer als einen umtriebigen, fachlich sehr versierten und kreativen Kopf, der das Zentrum von Beginn an begleitet und für immer neue Ideen und Impulse gesorgt hat. „Andreas Leyrer bleibt auf Dauer eine der prägenden Persönlichkeiten für unser Steigerwald-Zentrum und seine hohen fachlichen wie pädagogischen Ansprüche“, so der Landrat. Dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt wird Leyrer treu bleiben. Er übernimmt nun die Leitung der Abteilung F2 und ist damit künftig zuständig für den Landkreis Haßberge.

Gleichzeitig freute sich der Landrat, Louis Kalikstein als neuen Leiter des SteigerwaldZentrums willkommen zu heißen. „Mit Herrn Kalikstein haben wir einen bestens geeigneten neuen Leiter gewinnen können“, betonte auch Stephan Thierfelder, Bereichsleiter Forsten am AELF Schweinfurt. „Herr Kalikstein bringt nicht nur das forstliche Fachwissen mit, sondern als echter Steigerwälder auch die notwendige Begeisterung, die es braucht, um den Menschen den Wald und seine vielfältigen Funktionen näherzubringen.“ Herrn Kalikstein erwartet am Steigerwald Zentrum ein vielfältiges Aufgabenfeld. „Mir ist es wichtig unseren Besuchern zu veranschaulichen, dass der Steigerwald ein echter Schatz der Natur ist. Gerade im Klimawandel sind die Funktionen des Waldes für uns wichtiger denn je. Unsere Aufgabe ist es den Menschen zu zeigen, wie der Wald funktioniert und welchen Nutzen er den Menschen bietet“, so Kalikstein.

Auch im Trägerverein des Steigerwald-Zentrums gab es einen Personalwechsel. Die Geschäftsleiterin Constanze Stern verabschiedet sich in die Elternzeit und wird in den kommenden zwei Jahren durch Daniela Mahroug vertreten werden. „Frau Mahroug ist studierte Betriebswirtin und Kulturmanagerin. Für die Aufgabe der Geschäftsleitung bringt sie daher beste Voraussetzungen mit“, erklärte Landrat Töpper.

 

Foto: Raphael Geuppert

Freuen sich über die neue Geschäftsleiterin Daniela Mahroug (3.v.r.) und den neuen Forstlichen Leiter Louis Kalikstein (3.v.l.) des Steigerwald-Zentrums (v.l.n.r.): Andreas Leyrer, ehem. Forstlicher Leiter am Steigerwald-Zentrum, Landrat Florian Töpper, 1. Vorsitzender Trägerverein Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V., Stephan Thierfelder, Bereichsleiter Forsten AELF Schweinfurt und Klaudia Schwarz, Behördenleiterin des AELF Schweinfurt.