Wir suchen DICH!

Du siehst in punkto Zukunftspläne den Wald vor lauter Bäumen nicht? Dann bewirb dich für das Freiwillige Ökologische Jahr am Steigerwald-Zentrum!

Jedes Jahr ab September besetzen wir zwei Stellen im FÖJ.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Angebot an junge Leute unter 26 Jahren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und die ein Jahr lang freiwillig in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes oder der Umweltbildung arbeiten und lernen wollen.

Von September bis August kannst du dich zwölf Monate lang in der Waldpädagogik, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherbetreuung, Veranstaltungsorganisation sowie bei kreativen, handwerklichen und forstlichen Tätigkeiten engagieren. Lass deine Zukunftspläne in diesem bunten Jahr ausreifen. Bei einer Vielzahl sinnstiftender Aufgaben lernst du deine Fähigkeiten und vielleicht sogar deine Berufung kennen.

„Die Aufgaben sind super abwechslungsreich und man lernt jeden Tag etwas Neues dazu. Und dabei ist man oft draußen in der Natur, zusammen mit einem tollen Team.“ – Nora Streile, FÖJ 2023/24

„Ein Freiwilligenjahr zu machen kann ich jedem jungen Menschen nur empfehlen. Ich hatte am Steigerwald-Zentrum eine richtig tolle Zeit und bin sehr dankbar für alles, was ich hier lernen, leisten und erleben durfte!“ – Raphael Geuppert, FÖJ 2021/22

Alle Infos zum FÖJ, dem Bewerbungsverfahren und zu unserer Einsatzstelle findest du unter www.foej-bayern.de.

Bei Fragen kannst du uns gerne auch anrufen. Deine Ansprechpartnerin ist Sarah Kolmeder (Telefon 09382-31998-16).