Direkte Einblicke in die „Unterwelt“ der kleinen Wesen

Handthal, 6.10.2022 – Noch eine gute Woche zeigt das Steigerwald-Zentrum in Handthal seine Sonderausstellung „Kleine Wesen ganz groß – die faszinierende Welt der Insekten, Waldameisen und Bodentiere“. Bis zum Sonntag, den 16. Oktober 2022, können die Besucher des Zentrums bei kostenlosem Eintritt direkt eintauchen in die Lebenswelt der größten Tiergruppe der Erde und staunen über die Schönheit von nachtaktiven Insekten.

In der Ausstellung, die von den Mitarbeitern des Steigerwald-Zentrums selbst konzipiert wurde, werden die Kleinstlebewesen in den Fokus gerückt. Insekten, Bodenlebewesen und Waldameisen sind von enormer Bedeutung für das Ökosystem Wald. Sie besitzen fantastische Eigenschaften und Fähigkeiten und besiedeln fast alle Lebensräume der Erde. Dabei erfüllen sie viele wichtige Aufgaben.

Teil der Ausstellung ist unter anderem eine begehbare geodätische Kuppel, die im Frühjahr mit großem Aufwand vom Team des Steigerwald-Zentrums entworfen und erbaut wurde. Mit ihrem Überwurf aus schwarzem Tuch holt diese spezielle Holzkonstruktion den Betrachter direkt in die Unterwelt der Bodentiere und macht getreu dem Motto „Funkeln im Dunkeln“ die Vielfalt und Schönheit der faszinierenden Krabbler erlebbar.