Nimm die Kugel, fertig los! – Startschuss für neue Wald-Kugelbahnstationen

Ebrach/Handthal, August 2022 – Vor rund anderthalb Jahren wurde die erste Wald-Kugelbahnstation am Waldspielplatz des Baumwipfelpfads Steigerwald eröffnet. Nach dem großen Erfolg der Kugelbahn sind seither weitere Etappen dazugekommen. Nun wurde auch der Verbindungsweg vom Baumwipfelpfad in Richtung Steigerwald-Zentrum in Handthal um zwei Kugelbahn-Attraktionen reicher und weitere werden noch folgen.

Eine der neuen Stationen entstand am Ausgangsbereich des Baumwipfelpfades, an der Weggabelung zum Steigerwald-Zentrum. Thematisch nimmt die Etappe das Thema „Wein und Weinbau“ auf. So muss die Kugel als Traube erst ihren Weg vom Weinlesekorb durch interaktiv gestaltete Weinfässer aus Holz finden, ehe sie am Ende in einem fränkischen Weinrömer landet.

Entworfen und gebaut wurde das Kooperationsprojekt von der JVA Ebrach unter der Leitung von Holger Friedrich und seinen Mitarbeitern und von Forstwirtschaftsmeister Marc Günster vom Steigerwald-Zentrum mit tatkräftiger Unterstützung seiner FÖJler. Die zweite, klingende Holzkugelbahn, die sich im weiteren Verlauf des Verbindungsweges zum Steigerwald-Zentrum befindet, wurde von Bernd Larisch vom Forstbetrieb Ebrach und von den Mitarbeitern des Baumwipfelpfads realisiert.
Diese beiden jüngsten Projekte stellen die erfolgreiche Zusammenarbeit der Institutionen Baumwipfelpfad Steigerwald, Forstbetrieb Ebrach, Steigerwald-Zentrum und der JVA Ebrach erneut unter Beweis. „Mit den beiden neuen Stationen wollen wir den Baumwipfelpfad und unser Steigerwald-Zentrum für Besucher und Besucherinnen noch besser verknüpfen“, so Louis Kalikstein, Forstlicher Leiter am Steigerwald-Zentrum. Ziel der Projekte sei es auch, die Attraktivität der Region als abwechslungsreiches Ferien- und Ausflugsziel für Jung und Alt weiter zu stärken. „Dass die Kugelbahn eine Idee mit großem Potential ist, war uns von Anfang an klar, aber dass es ein solcher Erfolg wird, damit haben wir nicht gerechnet“, berichtet Sandra Fischer, die Leiterin des Baumwipfelpfads. „Gemeinsam mit dem Steigerwald-Zentrum werden wir daher noch weitere Kugelbahnen umsetzen.“

Ein Ideenwettbewerb für künftige Stationen läuft aktuell noch bis zum 16. September. „Wir freuen uns über Einsendungen aller Art. Ganz egal ob Brief, Videobotschaft, Zeichnung oder etwas Gebasteltes – alle Ideen können ganz einfach in einem unserer Briefkästen vor Ort, per Post oder E-Mail abgegeben werden“, erklärt Fischer weiter.

Die Buchen-Holzkugeln für die Kugelbahn können am Kiosk Waldspielplatz am Baumwipfelpfad und demnächst auch am Steigerwald-Zentrum erworben und nach dem Besuch als Andenken mit nach Hause genommen werden.

Bilder: © Raphael Geuppert