Handthal, 23.08.2023 – Erneut ist das Steigerwald-Zentrum in Handthal ein besonderes Ziel für Kunstliebhaber. Ab September zeigt das Haus Werke eines regionalen Künstlers, die sicherlich großen Anklang finden werden. Der Wiesentheider Klaus Schneider ist vom 3. September bis 30. November 2023 mit seinen Gemälden und Skulpturen zu Gast im Waldbildungszentrum und präsentiert dort eine Auswahl seiner kraftvollen Holzarbeiten und Naturbilder.

Um die Möglichkeiten des eigenen künstlerischen Ausdrucks immer wieder neu zu entdecken, experimentiert der Maler und Bildhauer mit unterschiedlichen Materialien. Seinen Kunstwerken will er Bewegung, Gesicht und Ausdruckskraft verleihen. Er lädt zum Nachdenken über menschliches Selbstverständnis und Beziehungen ein. Dabei gilt seine Devise „Kunst gestalten heißt auch in die Natur schauen“, aus welcher der Titel der Ausstellung entstand: „Kunst und Natur“. Das Steigerwald-Zentrum zeigt sich für diese Ausstellung als äußerst passender Ort, da es schon alleine durch seine in die Landschaft eingebettete Lage und seine offenen Räume zum Wald hin die Wahrnehmung von Kunst, Kultur und Natur im besten Sinne verstärken kann.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 3. September, um 15 Uhr offiziell eröffnet. Zur Auftaktveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Gemeinsam mit Klaus Schneider wird der bekannte Künstler Pater Meinrad Dufner aus der Abtei Münsterschwarzach eine Einführung in die Ausstellung geben. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Violinistin Christine Gumann.

Die Ausstellung ist vom 3.9. bis 30.11.2023 im Vortragsraum des Steigerwald-Zentrums zu sehen. Die Öffnungszeiten des Steigerwald-Zentrums sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, ab November Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr.

 

Der Wiesentheider Künstler Klaus Schneider stellt seine Werke im Herbst im Steigerwald-Zentrum aus. Foto: Klaus Schneider