Handthal, 31.03.2023 – Vor mehr als 60 Jahren wurde das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei geschlossen. Deutschland suchte Arbeitskräfte und es kamen Menschen. So kam auch Cella Seven im Alter von 10 Jahren mit Eltern und vier Geschwistern nach Schlüsselfeld.

Heute ist Cella Seven Fotograf, beruflich und aus Leidenschaft, und er ist fest verwurzelt in seiner Steigerwälder Heimat. Der 60jährige fotografiert am liebsten Menschen und schafft es dabei, mit seinen Motiven etwas Bleibendes zu schaffen.

Seine Schwarz-Weiß-Bilder zeigen Charaktere, fest im dörflichen Leben verwurzelt, Urgesteine, Charakterköpfe, knorrige raue Typen. Entgegen dem Zeitgeist, der heute durch zahllose Digitalbilder bestimmt ist, gelingt es ihm Bilder zu machen, bei denen der Betrachter den Eindruck hat, die Zeit sei zum Stillstand gekommen.
„Diese Bilder leben weiter, auch wenn die Menschen nicht mehr sind“, sagt er nachdenklich. „Porträtfotografie ist für mich, wenn sich die Würde und Persönlichkeit des Menschen widerspiegeln.“

2011 ist sein erster Bildband „Fränkische Ansichten“ im hübscher Verlag erschienen. Seine Fotos sind in verschiedenen Ausstellungen und manchmal auch in Kooperation mit anderen Künstlern zu sehen. Gemeinsam mit dem Lyriker Nevfel Cumart, der zu den produktivsten Lyrikern der jungen Generation zählt und bereits mit diversen Literaturpreisen ausgezeichnet wurde, entstand 2023 der neue Bildband „Der Steigerwald und seine Gesichter – Menschen im Porträt“.

Lassen Sie sich verzaubern von der Ausstellung im Steigerwald-Zentrum in Handthal, die vom 15. April bis zum 28. Juli 2023 dort zu sehen ist. Verbinden Sie Kunst und Natur in einem der schönsten Fleckchen im Steigerwald.

Wir laden alle Interessierten sehr herzlich zur Vernissage der Fotoausstellung „Der Steigerwald und seine Gesichter – Menschen im Porträt“ ein. Am Samstag, 15.4.2023, um 16 Uhr eröffnen wir im Dialog mit dem Fotokünstler Cella Seven und dem Lyriker Nevfel Cumart diese beeindruckende Porträtausstellung. Musikalisch wird die Veranstaltung umrahmt von Sarah Ko.