Jetzt ist es amtlich: Das „Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben“ in Handthal bei Oberschwarzach erfüllt alle Anforderungen für eine barrierefrei zugängliche Einrichtung. Es wurde deshalb von der Initiative „Reisen für Alle“ mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet. Stolz befestigen Landrat Florian Töpper, der 1. Vorsitzende und Oskar Ebert, der Geschäftsführer des Trägervereins die Plakette nun für alle Besucher sichtbar am Gebäude des Zentrums.

Bei dem bundesweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ handelt es sich um ein Informations- und Bewertungssystem, welches dem Gast ermöglicht, die Eignung des Angebotes für seine Ansprüche eigenständig zu beurteilen. Es basiert auf umfangreichen Kriterien zur Sicherung hoher branchenübergreifender Qualitätsstandards, die gemeinsam von Betroffenenverbänden und touristischen Verbänden erarbeitet wurden. Gäste können so die Nutz- und Erlebbarkeit touristischer Angebote anhand verlässlicher Detailinformationen im Vorfeld der Reise prüfen und gezielt die für sie geeigneten Angebote auswählen und buchen. (www.reisen-fuer-alle.de)

„Diese Auszeichnung freut uns auch deshalb besonders, weil sie unserem heute sehr weit gefassten Verständnis von Nachhaltigkeit entspricht, das nicht nur ökonomische und ökologische, sondern auch soziale Aspekte berücksichtigt.“ so Andreas Leyrer, der forstliche Leiter des Steigerwald-Zentrums. „Kurz gefasst: Gleiche Lebenschancen für alle Menschen überall, heute und in der Zukunft.“

 

v.l.n.r.: Oskar Ebert, Geschäftsführer des Trägerverein Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V., Constanze Stern, Marketingkraft, Schweinfurter Landrat Florian Töpper, 1. Vorsitzender des Trägervereins, Andreas Leyrer, forstlicher Leiter des Steigerwald-Zentrums.