16. April – 27. Juni 2021

Eintritt frei

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag
10:00 – 18:00 Uhr

Wildnis entdecken – Aldo Leopold und die Folgen

Die Idee, Wildnis unter staatlichen Schutz zu stellen, ist knapp 100 Jahre alt. 1922 schlug der deutschstämmige Forstwissenschaftler Aldo Leopold dem US Forest Service die Einrichtung von Wildnisgebieten vor, in denen ursprüngliche Natur und Menschen zusammenfinden konnten; allerdings — anders als in Nationalparken — ohne die Annehmlichkeiten von Autos und Gebäuden.

Was ist aus dieser Idee geworden? Die Ausstellung: „Wildnis Entdecken — Aldo Leopold und die Folgen“ zeigt die historische Entwicklung der Wildnis-Idee und wie — ganz im Sinne Aldo Leopolds — Wildnis auch außerhalb Nationalparks, in der Kulturlandschaft — ja selbst in privaten Gärten und öffentlichen Anlagen umgesetzt wird.

Die Ausstellung wird gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds, dem Bayerischen Jagdverband und der Bayerischen Akademie für Jagd und Natur Mitteln der Jagdabgabe des Freistaates Bayern