Wo wir sparen, wachsen Bäume in den Himmel! Und bei Ihnen?

Unter diesem Motto startete im September 2015 die Sparkasse Schweinfurt ein besonderes Projekt. Im Zuge einer Geldanlage helfen Kunden einen regionalen Zukunftswald anzupflanzen. Die hierfür notwendigen Bäume spendet die Sparkasse der Marktgemeinde Oberschwarzach. Ziel ist es, in den nächsten vier Jahren größere Nadelwaldflächen in einen stabilen und dem Klima angepassten Mischwald umzubauen. Zusätzlich dazu wurde an diesem Tag auch der neue, vom Steigerwald-Zentrum geplante „Wald-Klima-Pfad“ eröffnet.

Nach einleitenden Worten des Bürgermeisters Manfred Schötz fand die offizielle Eröffnung des Pfades statt. Fünf ansprechende Tafeln entlang des Waldweges zwischen Steigerwald-Zentrum und Ebrach informieren über die Ursachen und Folgen des Klimawandels für den Wald.

Die übersichtlichen Tafeln der Frostverwaltung, welche in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Ludwig & Höhne aus Schweinfurt gestaltet wurden, sprechen sowohl Waldbesucher als auch interessierte Waldbesitzer an. Anschaulich erklärte Felicitas Lunzner, Försterin am Steigerwald-Zentrum, was klimastabile Wälder ausmacht und wie diese aufgebaut sind.

Bei dem anschließenden Fußmarsch ging es vorbei an einer wiederbewaldeten Windwurffläche aus dem Jahr 1990. Tobias Hahner, Förster des Gemeindewaldes, blieb vor einem aufgelichteten Fichtewald stehen. Im Hintergrund waren schon einige Arbeiter mit dem Zaunbau beschäftigt. In den nächsten Tagen wird hier unter dem noch schützenden Schirm des Altbestandes neu gepflanzt. Größtenteils tief wurzelnde Eichen und Tannen, ergänzt durch mehrere Erlen, Kirschen, Spitzahorne und Buchen, erläuterte Hahner.

Es folgte die offizielle Übergabe des Spendenschecks durch den Vorstand der Sparkasse Schweinfurt, Johannes Rieger. Der Bürgermeister Manfred Schötz war von dem Engagement der Kunden, wie natürlich auch der Sparkasse, überwältigt. Das diesjährige Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein Mischwald aus 6.200 Bäumen der bestens an die Zukunft und ein sich änderndes Klima angepasst ist, entsteht hier.

Auf der Pflanzfläche angekommen folgte die symbolische Pflanzung zweier Eichenbäumchen durch Sparkassenvorstand Rieger und Bürgermeister Schötz. Im Frühjahr und Herbst 2017 sind weitere Pflanzaktionen geplant. Unterstützt werden diese von Grundschülern aus dem Landkreis Schweinfurt.

 

Handthal, 14. Dezember 2016

Foto v.l.n.r.: Johannes Rieger (Vorstandsvorsitzender, Sparkasse Schweinfurt), Manfred Schötz (Bürgermeister Gemeinde Oberschwarzach), Tobias Hahner (stv. forstlicher Leiter, Steigerwald-Zentrum), Stephan Thierfelder (Bereichsleiter Forsten, AELF Schweinfurt)