Waldtag 2026 – „Wald- und Wiesenschätze“

Lade Veranstaltungen

Am 3. Mai 2026 veranstalten wir wieder unseren großen Waldtag. Wir laden ein zu einem bunten Familientag für Jung und Alt mit viel Programm, Spiel, Spaß und Wissen, in diesem Jahr unter dem großen Thema „Wald- und Wiesenschätze“.

Wo die Vögel zwitschern, die Bienen summen und die Blätter rauschen finden wir die Schätze von Wald und Wiese: hier wachsen Obst und Beeren, hier duften Kräuter und Heilpflanzen, es entsteht Honig, und wertvolle Hölzer liefern uns vielseitige Verwendungsmöglichkeiten.

An unserem diesjährigen Waldtag entdeckt ihr an abwechslungsreichen Mitmach-Stationen, was unsere Natur alles bereithält – und wie wir verantwortungsvoll mit ihr umgehen können. Neben dem bunten Programm im Wald eröffnen wir offiziell für und mit euch unsere neue „Erlebbare Obstwiese“ mit neuen Entdeckerflächen rund um den Lebensraum Streuobstwiese. Presst euren eigenen Apfelsaft, lernt wie man Bäume schneidet, und verkostet die Leckereien aus heimischem Obst. Für alle Kinder gibt es spielerische Angebote, aber auch für die Großen gilt: Mitmachen ausdrücklich erlaubt!

Lernt mehr zu folgenden Waldschätzen…:

  • Grüne Kräuterküche
  • Waldpotheke und Naturmedizin
  • Pilzkunde
  • Vogelstimmen
  • Baumartenvielfalt
  • Rehe und Eichelhäher im Wald
  • Wildbret
  • Waldbaden

….und zu diesen Wiesenschätzen:

  • Genüsse von der Streuobstwiese: Probiert frischen Apfelsaft, Slush-Eis aus Apfelsaft und regionales Dörrobst
  • Erhalt und Pflege der Obstwiesen
  • Bienen und Honig

Unterstützt wird der Waldtag durch viele Partner, die unser Programm mit zahlreichen Ständen und Aktivitäten bereichern:

  • Naturpark Steigerwald
  • Steigerwald Tourismus
  • Bernatura Streuobstzentrum
  • Baumwipfelpfad Steigerwald
  • Bayerische Staatsforsten Forstbetrieb Ebrach
  • Ökologische Station Fabrikschleichach
  • Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt – Bereich Ernährung
  • Amt für Ländliche Entwicklung
  • Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
  • Kräuterfrau Gerlinde Rößner
  • Ramonas Bienenhof
  • Weidenflechten Wingenfeld
  • Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit
  • Pilzkurs Emil
  • Parkettmanufaktur Reinlein

An verschiedenen Stationen könnt ihr Neues aus der Waldforschung erfahren, Baumklettern, Schatztruhen basteln, Samenkugeln formen, Holzscheiben selbst mit der Zugsäge vom Stamm sägen und gestalten, Grünholz schnitzen, die Aufgaben der Forstleute kennenlernen und Brotzeitbrettchen verzieren.

In unserem großen Vortragsraum erwartet euch eine kleine Sonderausstellung für den Waldtag: an verschiedenen Thementischen präsentieren wir euch die „Schätze des Waldes“.

Im Rahmen des Waldtags eröffnen wir offiziell unsere neue „Erlebbare Obstwiese“! Verschiedene Entdeckerstationen bringen euch ab sofort den Lebensraum Obstwiese näher.

Für das Wohl unserer Besucherinnen und Besucher sorgen am Waldtag das Hotel Gasthof Lamm aus Geiselwind mit Wildbratwürsten, Wild-Döner und Pommes. Außerdem bietet ein Foodtruck Pizzen in verschiedenen Varianten an. Der Trägerverein Steigerwald-Zentrum versorgt Sie in der Cafeteria mit hausgebackenen Kuchen und Torten, Kaffee und Eisspezialitäten.

Parkplätze befinden sich rechts vor dem Ortseingang nach Handthal. Die Laufzeit zum Zentrum beträgt etwa 10 Minuten (400 Meter Fußweg). An diesem Tag können unsere barrierefreien Parkplätze am Zentrum leider nicht genutzt werden.

Alle Infos finden Sie auch in unserem Flyer zum Herunterladen.

Wir freuen uns auf einen bunten, sonnigen und lehrreichen Tag voller Wald- und Wiesenschätze!

 

Einige Eindrücke von unseren letzten Waldtagen: