Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Am Sonntag, 7. Mai 2023, findet wieder unser großer Waldtag statt. Der ganze Tag steht unter dem Motto

„Wunderwerkstoff Holz! Entdecken.Staunen.Mitmachen“.

Holz begleitet uns im Alltag – oft ohne dass wir es bewusst wahrnehmen: das Brettchen beim Frühstück, der Bleistift in der Schule oder schlicht der Boden unter unseren Füßen. Holz kann aber noch viel mehr: Hochhäuser, Kleidung und sogar Lebensmittel können damit hergestellt werden. Holz ist also vielfältig, faszinierend und berührt unsere Sinne. Heute dreht sich bei uns alles um diesen Wunderwerkstoff aus dem Wald!

An abwechslungsreichen Stationen könnt ihr euch über die ungeahnten Möglichkeiten eines uralten und zugleich hochmodernen Naturprodukts informieren und auch selbst Hand anlegen. Für Klein und Groß gibt es eine Menge zu erleben und zu entdecken!

Die letzten Vorbereitungen laufen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Gäste! Eine Anmeldung für den Waldtag ist nicht erforderlich.

 

Aus unserem Programm:

Um 11:30 Uhr wird der Waldtag im Festzelt vor dem Steigerwald-Zentrum eröffnet.

Um 12:00 Uhr bieten wir einen Vortrag „Die Vielfältigkeit von Holz – traditionell bis modern“ mit Prof. Dr. Hubert Röder von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Um 13:00 Uhr, 14:30 Uhr und 16:00 Uhr zeigt der Motorsägenkünstler Stefan Holzinger, welche Kunstwerke aus Holz „herausgezaubert“ werden können.

Um 14:00 Uhr und 15:30 Uhr führt Cella Seven durch seine Fotoausstellung „Der Steigerwald und seine Gesichter“.

Am Nachmittag haben wir mit euch 20-minütige Wald-Workouts geplant.

 

Den ganzen Tag über gibt es an vielen Stationen Aktionen und Informationen: Baumklettern, Waldmeister-Quiz, Specht-Rallye, Holzwerken, Wald-Selfie Fotowettbewerb und vieles mehr.

Weitere Informationen findet ihr in unserem Flyer.

 

Einige Eindrücke von unseren letzten Waldtagen: