Hallo ihr Lieben!

Wie versprochen, möchten wir euch nun zum ersten Mal von unserem Freiwilligen Ökologischen Jahr berichten.

Der letzte Monat war eine sehr aufregende Zeit mit vielen neuen Eindrücken für uns. Bereits nach der ersten Woche hier am Steigerwald-Zentrum waren wir in Ruhpolding auf einer Fortbildung, zum Thema Waldpädagogik. Dort haben wir erste Führungen ausgearbeitet und neue Freundschaften geschlossen. Außerdem hatten wir unser erstes FÖJ-Seminar am Ammersee, von unserem Träger, dem BDKJ. Diese Seminare finden insgesamt 5 Mal in unserer FÖJ-Zeit statt und dauern eine Woche lang. Beim ersten Seminar in Herrsching ging es darum, uns kennen zu lernen und erste Eindrücke der anderen Einsatzstellen zu sammeln. Wir haben möglichst umweltbewusst gekocht, gelernt, wie viele Ressourcen wir verbrauchen und waren viel in der Natur unterwegs. Einige von uns sind sogar in das schon recht kalte Wasser des Ammersees gesprungen. Letztendlich haben wir viel mit den anderen Teilnehmern erlebt und hatten eine Menge Spaß.

Am Steigerwald-Zentrum durften wir bereits bei vielen Führungen mitwirken und diese teilweise sogar selbst gestalten. Neben den Waldführungen hatten wir die Möglichkeit an Besprechungen teilzunehmen. Dazwischen betreuten wir die Besucher des Zentrums an der Theke und in der Ausstellung.

Ganz gespannt blicken wir auf die nächsten Wochen, da uns viele Messebesuche und Waldführungen erwarten.

Liebe Grüße
Lea und Lisa