Hallo Ihr Lieben!
Heute ist mein erster Arbeitstag nach über zwei Wochen Urlaub und ich musste feststellen, dass ich es wohl leider versäumt habe, euch vor meinem Urlaub noch das ausstehende Mai-Update zu geben! Dies möchte ich nun, frisch erholt und mit neuem Elan, nachholen.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war vor allem die Zeit direkt vor und direkt nach dem Waldtag sehr intensiv und arbeitsreich. Als FÖJ´ler waren wir quasi „Mädchen für alles“ und versuchten überall zu helfen, wo Not am Mann war.

Egal, ob es darum ging, die Biertischgarnituren aufzustellen, den Spielplatz auf Vordermann zu bringen oder einfach nur die Fensterbänke zu putzen … wir halfen, wo wir konnten. So bekam zum Beispiel auch der Feuersalamander vor dem Steigerwald-Zentrum einen neuen Anstrich.

Besonders viel Zeit floss vor allem auch in ein Projekt, welches am Waldtag selbst ausgestellt werden sollte: unsere Bodenlebewesen. Hier waren Lea und ich sehr dankbar, dass wir Unterstützung von einer FÖJ´lerin aus Ebrach bekamen. Katharina half uns, die Tiere in einem Maßstab von 50:1 nachzubauen und anschließend künstlerisch zu gestalten. Dieses Herzensprojekt unseres Forstwirtschaftsmeisters Marc Günster fand am Waldtag ganz besonders viele Bewunderer und wird sicher nicht das letzte Mal zu sehen sein!

Am Veranstaltungstag selbst war ich zunächst dazu eingeteilt, den Empfang im Steigerwald-Zentrum vorzubereiten. Danach galt es, meinen Stand rund um das Thema „Pilze im Wald“ aufzubauen. Dort durfte ich den Tag über zusammen mit einem Förster aus dem AELF Schweinfurt eine Station rund um das Thema Pilze betreuen. Insbesondere kleinere Kinder hatten sehr großen Spaß daran, in einer Kartoffeldrucktechnik Pilze auf Baumscheiben zu drucken, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften. Auch das Mikroskopieren von kleineren Pilzen und verschiedenen Holzstrukturen konnten die Waldtagsgäste an unserem Stand erleben.

Zusammengefasst war der Waldtag für mich eine tolle Erfahrung – im Team, aber auch für mich ganz persönlich. Es ist wirklich schön zu sehen, wie eine Veranstaltung über Monate hinweg geplant wird und diese dann selbst mit ausrichten zu dürfen. Diesem Erfolg hat auch das Gewitter am Ende des Tages keinen Abbruch getan.

Außerdem durfte ich in den letzten Wochen weiter an meinem Projekt arbeiten und hatte die Möglichkeit, mich zusammen mit meiner Kollegin Dagmar Herold aus dem Besucherservice mit dem Unverpackt-Laden in Bamberg zu treffen. Hierbei ist eine tolle Kooperation entstanden und ich freue mich schon sehr darauf, euch bald mehr darüber berichten zu dürfen!

Habt eine schöne Zeit – bis bald!
Lisa