Hallo zusammen!

Der April nähert sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und eine anstrengende Zeit liegt hinter mir. (Lisa)

Was hat sich im letzten Monat getan? Wo war ich unterwegs und welche Arbeiten galt es zu erledigen?

Zunächst fand Anfang April das sogenannte Wissenschaftliche Symposium bei uns am Steigerwald-Zentrum statt. Diese zweitägige Tagung mit rund 200 Teilnehmern beschäftigte sich mit Fragen rund um das Thema Naturschutz. An den Veranstaltungstagen und in der Zeit zuvor war ich vor allem damit beschäftigt, den Kollegen beim Aufbau, dem Catering und schließlich der Besucherbetreuung zur Hand zu gehen.

An einem dieser beiden Tage besuchte mich außerdem einer meiner FÖJ-Teamer, Moritz Hermann. Er begleitete mich den Tag über bei meiner Arbeit und ich habe mich sehr gefreut, ihm unsere schöne Einsatzstelle zeigen zu dürfen. Moritz war – da Lea leider krankheitsbedingt ausfiel – eine willkommene Hilfe an diesem Tag.

Zudem ist in derselben Woche eine neue Wechselausstellung in das Steigerwald-Zentrum eingezogen.
Zusammen mit meinem Kollegen Marc Günster und den Künstlern Peter Eberts und Gerhard Schlötzer war es meine Aufgabe, bei der Ausrichtung ihrer Werke in unserem Wechselausstellungsbereich zu helfen. Die Ausstellung wird nun noch bis Ende Mai am Steigerwald-Zentrum zu sehen sein und wurde am ersten Freitag des Monats eröffnet.

Außerdem durfte ich (ebenfalls in derselben Woche) am Wochenende meine Kollegin Theresia Hof zum Erlanger Frühling begleiten. Dort hatte ich die Möglichkeit, meine Arbeitsstelle vorzustellen. Der Tag verging bei schönstem Wetter in der Erlanger Innenstadt wie im Flug und war ein voller Erfolg.

Am Montag darauf ging es dann direkt zu unserem letzten FÖJ-Zwischenseminar in die Gegend von Sulzbach-Rosenberg. Im Jugendhaus Knappenberg verbrachten wir eine sehr schöne Woche, in der wir uns unter anderem mit dem Thema Heilkräuter beschäftigten.
Ich nutzte diese Zeit vor allem auch, um mich mit den anderen auszutauschen und etwas Kraft zu tanken. Unterdessen sind innerhalb der Gruppe viele Freundschaften entstanden, die ich nicht mehr missen möchte.

Zurück am Steigerwald-Zentrum folgten neben einer weiteren Veranstaltung und den Vorbereitungen für den Waldtag am 19. Mai vor allem auch ein Fernsehdreh, bei dem ich spontan eine Statistenrolle spielen durfte.

Ihr seht also – gerade ist einiges los am Steigerwald-Zentrum!

 

Liebe Grüße und bis bald – vielleicht sieht man ja den ein oder anderen an unserem Waldtag? J

Lisa