Hallo ihr Lieben!

 

Die letzten beiden Monate sind so schnell an mir vorbei gezogen, dass ich die jeweiligen Blogbeiträge von Februar und März heute zusammenfassen möchte. Da Lea leider krankheitsbedingt etwas eingeschränkt war, werde ich (Lisa) die Berichterstattung vorerst alleine für euch übernehmen. 🙂

Kurzzusammenfassung  Februar/März: Mein Projekt zum Thema „Zero waste“ schreitet immer weiter voran (Blogeintrag hierzu folgt), ich durfte viele Veranstaltungen und eine Messe hier am Zentrum betreuen, war wieder auf FÖJ-Seminar und habe die Zeit nicht zuletzt dafür genutzt, mich beruflich zu orientieren.

Auch diese „Findungsphase“ und Suche nach dem richtigen Weg nach der FÖJ-Zeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres freiwilligen Jahres. Innerhalb des Betriebes bekommen wir einen Einblick in verschiedene Berufe und Arbeitsbereiche. Bei unserem Träger dem BDKJ gibt es allerdings auch die Möglichkeit, sich während des FÖJ´s beruflich zu orientieren und beispielsweise auf Berufsmessen zu gehen. Ich habe diese Chance genutzt und konnte mich unterdessen erfolgreich für eine Ausbildung im Marketing-Bereich bewerben.

Neben meinem Bewerbungs-Marathon war ich auch weiterhin als Seminargruppensprecherin eingebunden. Wie ihr ja bereits wisst, gestalten wir derzeit unser Aktionswochenende, ein Treffen der FÖJ´ler verschiedenster Seminargruppen. Dieses wird 2019 zum aktuellen Thema „Artenvielfalt und Insektensterben“ am Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern stattfinden.

Zudem durfte ich das Team aus dem Steigerwald-Zentrum auf eine Exkursionsfahrt in den Pfälzer Wald begleiten. Dort besuchten wir zwei andere Umweltbildungseinrichtungen, übernachteten im Walderlebniszentrum Soonwald und unternahmen unter anderem eine kurze Wanderung zum Luitpoldturm. Die Mischung aus lehrreichen Führungen und einem regen Austausch mit den Einrichtungen, aber auch lockeren, gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel einem Spieleabend oder verschiedene Restaurantbesuche haben den Ausflug zu einem der Highlights in meiner FÖJ-Zeit hier gemacht.

In den nächsten Wochen steht neben den Vorbereitungen auf unseren Waldtag am 19. Mai 2019 auch wieder eine Messe in Erlangen an. Es bleibt also spannend und ich werde versuchen, euch nun wieder regelmäßiger zu berichten.

 

Liebe Grüße aus dem Steigerwald-Zentrum!

Lisa