Hallo Zusammen!

Wir melden uns mit unserem monatlichen Update im Oktober.

Herbstzeit ist Messezeit!

Im Oktober durften wir zusammen mit dem Baumwipfelpfad Steigerwald an zahlreichen Messeveranstaltungen in der Nähe teilnehmen. Trotz langer und anstrengender Tage hatten wir dort viel Spaß und führten schöne Gespräche mit Kollegen und Besuchern.

Unsere Standgestaltung lud stets sowohl Groß als auch Klein ein, Verschiedenes auszuprobieren. Besonders die Fühlkästen und Mikroskope begeisterten die Menschen aus ganz Deutschland.
Unsere Aufgabe war es, über die Vielfältigkeit der Steigerwald-Region, unser Steigerwald-Zentrum und den Baumwipfelpfad zu informieren und unsere Mitmach-Stationen zu betreuen. Ein kostenloses Mittagessen und Zeit für einen Rundgang auf den verschiedenen Messen sprang dabei allerdings auch für uns heraus.
So war Lisa zum Beispiel Mitte Oktober auf der Tourismusbörse am „Erlanger Herbst“ und dem Scheinfelder Holztag, wo sie mit unseren Kollegen Constanze Stern und Marc Günster das Steigerwald-Zentrum präsentierte. Die Veranstaltungen waren beide sehr erfolgreich und boten ihr eine schöne Möglichkeit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Ende Oktober folgte dann die Consumenta, welche wir Beide abwechselnd besuchen durften. Dort hatten wir mit den anderen Nachbarständen der Forstverwaltung, den Schreinern der Innung Nürnberg und den Mitarbeitern des WEZ Tennenlohe, immer was zu lachen und die langen Tage vergingen wie im Flug.
Etwas Besonderes bot uns der Besuch der Consumenta auch, denn wir trafen ein paar Leute aus unserem ersten Seminar in Ruhpolding, mit denen wir uns besonders gut verstanden.

Außer den Messeveranstaltungen hatten wir diesen Monat viele waldpädagogische Führungen mit Grundschulklassen und Kindergärten. Am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Schweinfurt durften wir, da wir für das Forstamt eingestellt sind, an mehreren Dienstbesprechungen teilnehmen und es galt natürlich auch, unsere alltäglichen Aufgaben zu erledigen.
Außerdem waren wir eingeladen, zusammen mit der FÖJ´lerin vom Forstbetrieb Ebrach, den Baumwipfelpfad zu besuchen.
Zu guter Letzt finden gerade auch viele Kindergeburtstage statt, welche wir betreuen und vorbereiten. Darüber werden wir euch aber bald noch einmal mehr berichten.

Bis bald!
Liebe Grüße
Lea und Lisa