Wie wichtig der Regenwald für uns ist und welchen Bedrohungen die Tropenwälder ausgesetzt sind, zeigen die beiden Biologinnen Susanne Scheer und Katharina Fittkau in der Ausstellung „Wald der Welt – der tropische Regenwald“.

Am Freitag, 26. Januar 2018 wurde die Wechselausstellung feierlich im Steigerwald-Zentrum eröffnet. Schweinfurter Landrat Florian Töpper, Vorsitzender des Trägervereins Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V., begrüßte die rund 30 Gäste.

Anschließend gab Ausstellungsgestalterin Susanne Scheer eine Einführung in die Ausstellung, welche durch Stimmen und Geräusche aus dem Regenwald, tropische Pflanzen und Tierexponate belebt wird. Besucher sollen für die Schönheit des Regenwaldes begeistert werden und verstehen lernen, wie dieses Ökosystem funktioniert.

Die Ausstellung wurde möglich gemacht durch den Verein Bandena e.V. und die Stadt Erlangen, gestaltet von zwei Diplombiologinnen mit Leidenschaft für den Regenwald zusammen mit Erlanger Schülern und unterstützt durch Leihgaben des Museums für Mensch und Natur München, der Zoologischen Staatssammlung sowie der Botanischen Gärten Erlangen und München.

Die Ausstellung „Wald der Welt – der tropische Regenwald“ ist noch bis 8. April 2018 im Steigerwald-Zentrum zu sehen.

 

Öffnungszeiten:

November bis März: Donnerstag – Sonntag, 11-16 h
April bis Oktober: Dienstag – Sonntag, 10-18 h
und an Feiertagen