Unsere Wälder mit ihren kulturellen Schätzen sind eine der bedeutendsten Quellen unsere Geschichte. Rund 55.000 bekannte Bodendenkmäler gibt es in Bayern, von denen mehrere tausend unter dem dichten Bewuchs gut geschützt im Wald liegen.

Gerade die Landschaft des Steigerwalds wurde jahrhundertelang durch menschliche Nutzung und Besiedlung geprägt. Bis heute sind Relikte wie vorgeschichtliche Grabhügel, Befestigungsanlagen, Burgruinen, Grenzsteine oder Wegespuren gut erkennbar. Die Ausstellung präsentiert die Fülle an Kulturgütern, die im Wald versteckt sind, in eindrucksvollen Bildern. Sie will vor allem Lust machen, diese Denkmäler und damit unsere eigene Geschichte zu entdecken und zu erleben.

Am vergangenen Freitag wurde die Wanderausstellung „DenkMAL im Wald – Kultur in der Natur“ im Steigerwald-Zentrum in Handthal von Schweinfurter Landrat Florian Töpper, Stephan Thierfelder, Bereichsleiter Forsten am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt und Forstdirektor Heinrich Förster, Geschäftsführer des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan feierlich eröffnet. Landrat Töpper nannte in seinem Grußwort zahlreiche Bodendenkmäler, die allein in der unmittelbaren Umgebung des Steigerwald-Zentrums zu finden sind, wie z.B. die Ruine Stollburg und das Magdalenenkreuz. Die Ausstellung im Steigerwald-Zentrum soll Anregung sein, selbst in den Wald zu gehen und dort mit offenen Augen Natur und Kultur zu entdecken, so Töpper. Heinrich Förster schloss sich der Begrüßung von Stephan Thierfelder an und gab eine ausführliche Einführung in die Ausstellung. Er stellte die Bedeutung der Denkmäler im Wald heraus und ging auf die Verantwortung jedes einzelnen Waldbesuchers ein, diese Schätze für die Nachwelt zu erhalten.

Die Wechselausstellung „DenkMAL im Wald – Kultur in der Natur“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan, des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und des Vereins für Nachhaltigkeit. Unterstützt wurde das Projekt von der Bayerischen Forstverwaltung. Die Ausstellung ist ein Beitrag zum „Aktionsjahr Waldnaturschutz 2015“ und wird vom 13. November 2015 bis zum 28. Februar 2016 im Foyer des Steigerwald-Zentrums zu sehen sein. Die 50-seitige Broschüre „In Boden und Stein – Denkmäler im Wald“ kann man sich unter www.forstzentrum.de > Veröffentlichungen herunterladen. Das Steigerwald-Zentrum hat donnerstags bis sonntags von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.