Wild und Wildkräuter, Genuss und die nachhaltige Nutzung der Kulturlandschaft passen ganz hervorragend zusammen: Das zeigt die neue Wanderausstellung „Wild und Wildkräuter – aus der Kulturlandschaft auf den Teller“, die noch bis Ende Juli im Steigerwald Zentrum in Handthal gezeigt wird.

Herbert Lang, der Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt betonte im Rahmen der Eröffnung, welche Leistungen Land- und Forstwirte, aber auch Jäger für Umwelt und Kulturlandschaft erbringen: „Wir wollen mit dieser Ausstellung die Besucher anregen, ihre Umgebung mit offeneren Augen wahrzunehmen und Zusammenhänge zu erkennen .“ Seit 2012 habe sich die Zahl der Ökolandbau-Betriebe im Landkreis Schweinfurt verdoppelt. Allein 2018 habe die Fläche der geförderten Blühflächen und Blühstreifen um 23 % zugenommen.

„Biologische Vielfalt ist die Grundlage für intakte Ökosysteme.“ Die Landwirte wüssten das, bestätigte Michael Reck als Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes in Schweinfurt.

Auch der Jagdschutzverein Scheinfurt ginge nach Aussage des Schweinfurter Kreisvorsitzenden Raimund Abele verstärkt auf Schulen zu, um das Wissen über heimisches Wild und seine Lebensräume wieder stärker in das Bewusstsein der oft allzu bildschirmfixierten Jugend zu bringen.

Jutta Kotzi von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), die die Ausstellung gestaltet hat, spannte bei Ihrer Einführung einen weiten Bogen von der Verbesserung der Lebensgrundlagen für unsere Wildtiere bis zur Nutzung dessen, was in der Kulturlandschaft lebt und wächst. Jutta Kotzi stellte fest: „Wild und essbare Wildkräuter kommen gemeinsam in den unterschiedlichen Lebensräumen unserer Kulturlandschaft vor. Es liegt nahe, sie auch gemeinsam zu genießen. Mit der Initiative „Wild & Wildkräuter“ wollen wir zur Zusammenarbeit anregen. Gemeinsam können Produkte, Dienstleistungen und auch Umweltwissen besser vermittelt werden.“

Die Ausstellung ist noch bis zum 29.07.2018 im Steigerwald Zentrum in Handthal im Landkreis Schweinfurt zu sehen.