„Schützen und Nutzen im Wald“ – unter diesem Motto stand der Waldtag, der am 14. Juni 2015 am Steigerwald-Zentrum stattfand. Ziel des Aktionsjahres Waldnaturschutz, zu dem Staatsminister Helmut Brunner das Jahr 2015 ausgerufen hat, ist es, mehr über verantwortungsvollen Naturschutz im Wald zu erfahren und dessen Vielfalt hautnah zu erleben. Dieses Ziel hatten sich auch die Organisatoren des Waldtages am Steigerwald-Zentrum gesetzt und ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Die Veranstaltung wurde von Stephan Thierfelder, Bereichsleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt, eröffnet. In seinem Vortrag ging er auf den facettenreichen Waldnaturschutz in der Region ein und zog eine Zwischenbilanz. Grußworte sprachen Dr. Otto Hünnerkopf MdL als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz im Bayerischen Landtag und die stellvertretende Landrätin des Landkreises Schweinfurt, Christine Bender.

Entlang einer knapp zwei Kilometer langen Waldrunde erwarteten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher über zwanzig Stationen mit Informationen rund um den Wald und seine Bewohner. Vor allem für Kinder war viel geboten: Waldquiz, Waldwerkstatt, geheimnisvolles Märchenzelt, Forschen im Waldlabor und eine Kletterstation sind nur ein Auszug aus dem vielfältigen Angebot vom vergangenen Sonntag. Die Erwachsenen konnten E-Bikes testen und mehr über die naturnahe Waldbewirtschaftung und die Artenvielfalt im Steigerwald erfahren. Auch spannende Vorträge und Kurzexkursionen zu aktivem Naturschutz im Kommunalwald wurden angeboten. Zum krönenden Abschluss wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Waldquiz gezogen. Zu gewinnen gab es Naturführer und gedrechselte Kostbarkeiten aus seltenen Hölzern, die die Kinder freudig entgegennahmen.

Das Fazit der Veranstalter: Weit über 1.000 Gäste haben den diesjährigen Waldtag besucht und äußerten sich durchwegs anerkennend über die Vielfalt des Angebots. Sie können schon heute gespannt sein, unter welchem Motto der nächste Waldtag stattfinden wird, denn auch für die nächsten Jahre ist wieder ein abwechslungsreiches Programm am Steigerwald-Zentrum geplant.