Das Finale der Mainfrankentour des Bayerischen Rundfunks fand am Mittwoch, 5. Juli 2017 am Steigerwald-Zentrum in Handthal statt. Die Moderatoren des BR haben ein spannendes Programm für die rund 300 Besucher auf die Beine gestellt.

Mit Blick auf den idyllischen Stollberg oberhalb der Weinberge stellte das BR-Moderationsteam Eberhard Schellenberger, Irina Hanft, Susanne Günther, Jürgen Gläser und Nadine Hauk das Waldinformationszentrum „Steigerwald-Zentrum“ vor und sorgten für ein buntes Programm mit Informationen, Mitmach-Aktionen und viel Unterhaltung. Oberschwarzachs Bürgermeister Manfred Schötz und der forstliche Leiter des Steigerwald-Zentrums Andreas Leyrer mischten sich unter die Gäste auf der Wiese vor dem Haus. Für richtig Action sorgte Forstwirtschaftsmeister Marc Günster. Er zeigte sein Können an der Säge und ließ auf der Bühne einen Reiher aus Holz entstehen. Das Publikum war zudem beim Waldquiz mit Förster Tobias Hahner zu Bäumen, Samen und Blüten gefragt. Der Höhepunkt war das Bayern 1 Regionalmagazin „Mittags in Mainfranken“ live aus Handthal. Marc Günster und Forststudent Yannick Heller stellten ihr Mitmach-Programm für Schüler vor – von Waldklimastation und Waldlabor bis zum Pirschpfad. Gast auf der Bühne war schließlich auch Pfarrer Stefan Mai. Er berichtete über die Schaffung eines Franziskuswegs am Steigerwald-Zentrum. Das Konzept stammt von ihm und er hat auch bei Bischof Friedhelm Hofmann eine Unterstützung durch die Diözese erreicht.