Winzer aus Handthal und Garstadt stellen die ersten Weine

Ab sofort gibt es im Landkreis Schweinfurt jährlich zwei sogenannte Landkreisweine, je einen aus dem Keuper- und dem Muschelkalkbereich. Gekennzeichnet mit einem besonderen Etikett sind sie Botschafter für den drittgrößten Weinlandkreis Frankens und seine zahlreichen Winzer und Weinbaubetriebe. Die Premiere fand am 6. Juli im Steigerwald-Zentrum in Handthal statt. Eine unabhängige Jury hat mittels Blindverkostung die ersten beiden Landkreisweine ausgewählt.

Die diesjährigen Sieger sind ein 2016er Silvaner Kabinett aus der Lage Handthaler Stollberg vom Weingut Winzermännle in Handthal, den Winzer Thomas Kraiß bereits im neuen Bocksbeutel PS
abgefüllt hat, sowie in der Burgunderflasche ein 2016er Silvaner Kabinett vom Weingut Geßner in Garstadt aus der Lage Wipfelder Zehntgraf.

„Es waren allesamt qualitativ sehr hochwertige Weine und die Auswahl somit keine leichte Aufgabe für uns Jurymitglieder“, berichtet Landrat Florian Töpper, der selbst Teil des Auswahlgremiums war, bei der Präsentation der beiden Siegerweine. Aufgerufen waren alle rund 80 Weinerzeugerbetriebe mit Sitz und Anbaufläche im Landkreis Schweinfurt. Zehn Betriebe haben sich mit insgesamt 16 Weinen beteiligt. Unter der Leitung von Hermann Mengler, dem Leiter der Fachberatung Oenologie des Bezirks Unterfranken, fand im Steigerwald-Zentrum in Handthal die Blindverkostung statt. Unter den Vertretern aus Politik, Weinbau und Tourismus waren u. a. die Fränkische Weinkönigin Silena Werner und der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, Artur Steinmann, Teil der 16-köpfigen Jury.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Idee auf eine so positive Resonanz gestoßen sind“, freut sich Landrat Töpper. „Unsere Winzer und Weinbaubetriebe sind auch weiterhin herzlich eingeladen, sich mit ihren Weinen an der Ausschreibung zum Landkreiswein zu beteiligen“,  so der Landrat weiter. Geplant ist, die Ausschreibung stets unter ein konkretes Thema zu stellen. Für die Premiere sollte es ein Klassiker im Fränkischen Weinbau sein: ein 2016er Silvaner trocken, Qualitätswein g. U. Franken ohne Alkoholerhöhung.

Ein Jahr lang werden diese beiden Weine nun bei Empfängen und Veranstaltungen des Landkreises ausgeschenkt sowie als Präsent des Landrats zu besonderen Anlässen übergeben.

Zudem ist der Wein auch direkt bei den Winzern vor Ort erhältlich: Im Weingut Winzermännle in Handthal sowie beim Weingut der Familie Geßner in Garstadt. Auch die Tourist-Information
Schweinfurt 360° am Schweinfurter Marktplatz verkauft die beiden Weine ab sofort zum Winzerpreis.

 

Foto: Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann
Die Jury bei der Premiere im Steigerwald-Zentrum Handthal:  
Landrat Florian Töpper (Mitte) umrahmt von der Fränkischen Weinkönigin Silena Werner (links) und
der Oberschwarzacher Weinprinzessin Selina Dusold (rechts) inmitten der Jurymitglieder aus den
Bereichen Politik, Weinbau und Tourismus.