Preisträger des Fotowettbewerbs im Steigerwald-Zentrum

Wer Bayerns faszinierende Landschaften und Artenvielfalt hautnah entdecken will, muss einfach nur vor die Tür gehen. „Geh doch mal raus!“ lautete auch dieses Jahr das Motto des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“ für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren. Am 15. Januar 2018 wurden die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger für ihre gelungenen und außergewöhnlichen Aufnahmen ausgezeichnet.

Natur im Fokus wurde 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufen und wird seit dem Jahr 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet. Ziel dieses Fotowettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, die Natur unserer Heimat zu entdecken. Denn nur was man kennt, schätzt und schützt man. Etwa 850 Kinder und Jugendliche aus allen Teilen des Freistaats waren dieser Aufforderung gefolgt und hatten über 2.000 Fotos eingereicht, die von einer Jury aus Fotografen, Medienmachern und den Veranstaltern gesichtet wurden. 20 Preisträger wurden in drei Altersgruppen und zwei Kategorien prämiert und ein Sonderpreis vergeben.

Am Freitag, 2. März 2018 fand im Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben in Handthal die Ausstellungseröffnung der Fotoausstellung statt. Oskar Ebert, Geschäftsführer des Trägervereins Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V. begrüßte alle Interessierten im Namen des Steigerwald-Zentrums und betonte, wie wichtig es ist Kindern und Jugendlichen die Augen für unsere einzigartige Natur zu öffnen und sie für unsere Umwelt sensibel zu machen. Dr. Michael Apel, Museumsleiter des Museums Mensch und Natur und Hans-Dieter Schuster vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erläuterten das Auswahlverfahren und luden zu einem Rundgang durch die sehenswerte Fotoausstellung ein.

 

Die Siegerfotos des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“ sind noch vom 2. März bis 29. April 2018 im Steigerwald-Zentrum in Handthal zu sehen.