Gestern durften wir den Deutschen Wanderverband (Wanderbares Deutschland) mit dem 3. Fachforum für integratives Wegemanagement bei uns im Steigerwald-Zentrum begrüßen.
„Mountainbiker sind Menschen ohne Daumen“ sagte ein Teilnehmer beim 3. Fachforum integratives Wegemanagement im Steigerwaldzentrum in Franken, das vom Deutschen Wanderverband durchgeführt wurde. Die fast 60 anwesenden Interessierten konnten sich in Summe über einen fairen und guten Austausch zwischen Vertretern von Forst, Schutzgebieten, Tourismus, Mountainbikern, Wanderern etc. freuen. Die Aussage mit den Daumen, die ironisch drauf hinweisen sollte, dass sich viele Mountainbiker bei der Begegnung mit Wanderern nicht durch eine Klingel frühzeitig ankündigen, blieb denn auch nicht so stehen, sondern wurde vom Moderator mit dem Hinweis relativiert, dass sein Klingeln meist von den schwatzenden Wandergruppen nicht gehört werde. Insgesamt war man sich einig, dass Konflikte sehr häufig aufgrund von kommunikationsproblem zwischen Nutzergruppen im Natursport zutage treten. Auch gegenseitiger Respekt könne schon viel bewegen. Es wurde diskutiert, wie durch frühzeitige Abstimmung und einen Austausch auf Augenhöhe Probleme schon vor ihrem Entstehen weitestgehend entschärft werden können und das nicht nur zwischen Wanderern und Mountainbikern. Viel beachtete Lösungsansätze dabei stellen der Handlungsleitfaden mit Checkliste sowie die Wegemanagement und Kommunikationssoftware „Natursportplaner“ im Projekt Integratives Wegemanagement dar(Infos unter www.natursportplaner.de).Die Veranstaltung wurde unterstützt von Tourismusverband Franken, dem das Thema Aktivtourismus mit den Schwerpunkten Wander- und Radtourismus sehr am Herzen liegt. Die Tagung am 4.11. war im Steigerwaldzentrum direkt am Waldrand in Oberschwarzach (Handthal) sehr gut aufgehoben und alle Teilnehmer fühlten sich dort wohl. Die Pause wurden neben dem intensiven Austausch untereinander auch zur Besichtigung des nagelneuen Zentrums genutzt. Danke an alle Referenten, Diskussionsteilnehmer und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.Im Rahmen des Projektes „Integratives Wegemanagement“, das vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert wird, wird voraussichtlich am 5. Februar 2015 in Hannover ein viertes Fachforum stattfinden.