Ob Wanderer, Fahrradfahrer, Geocacher (die moderne Form der Schnitzeljagd), aber auch Auto- und Motorradfahrer – sie alle sind bei der Nutzung von GPS-Geräten und Smartphones darauf angewiesen: eine exakte Positionsbestimmung. Damit dies möglich wird, braucht es gesicherte Messpunkte, die zur Überprüfung der Koordinaten dienen. So zum Beispiel den neuen geodätischen Referenzpunkt am Steigerwald-Zentrum in Handthal, der am Freitag, den 24. Februar 2017 feierlich eingeweiht wurde.

Nach der Begrüßung durch Vermessungsdirektor Gerhard Hartmann, Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Schweinfurt, stellte Ministerialdirigent Dr. Rainer Bauer den Referenzpunkt vor. Die Welt ist von unsichtbaren Koordinationssystemen überzogen, diese seien unersetzliche Grundlage für jegliche Arten von Navigationssystemen, so Bauer. Mehr als 50 Navigationssatelliten würden hierfür die Erde umkreisen. Die Referenzpunkte brauche es, um die Zuverlässigkeit der GPS-Geräte zu überprüfen. Geodätische Referenzpunkte (Geodäsie = die Lehre von der Vermessung der Erde) gebe es schon viele, allerdings seien diese für die Allgemeinheit oft nicht zu erkennen und werden nur von Fachanwendern benutzt. Aus diesem Grund werden nun Punkte für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, sodass eine leichtere Überprüfung der Geräte für jedermann sichergestellt ist. Das erklärte Ziel sei es, jedem Landkreis einen Referenzpunkt bereitzustellen – der Geodätische Referenzpunkt in Handthal ist bereits der 55. in Bayern. Das Steigerwald-Zentrum sei der ideale Standort für den neuen Referenzpunkt, da von hier aus viele Rad- und Wanderwege ausgehen und der Punkt somit auch touristisch ideal genutzt werden könne.

Zusammen mit Landrat Florian Töpper wurde der Referenzpunkt von Gerhard Hartmann und Dr. Rainer Bauer enthüllt und steht ab sofort der Öffentlichkeit zur Verfügung.

 

Foto v.l.n.r.: Dr. Rainer Bauer (Ministerialdirigent, Bayerische Vermessungsverwaltung), Gerhard Hartmann (Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Schweinfurt), Manfred Schötz (Bürgermeister der Marktgemeinde Oberschwarzach), Florian Töpper (Landrat des Landkreises Schweinfurt)