Vielen Dank an das Team der Kindergarten Limbach für diesen schönen Bericht:

Ein tolles Erlebnis für alle Vorschulkinder wie auch für uns Erzieher war der Ausflug ins Steigerwald-Zentrum Handthal.

In Vorbereitung auf den Palmsonntag und dem damit verbundenen Verkauf von kleinen Pflänzchen aus der KinderGärtnerei hatten die Kinder immer wieder mit „Erde“ zu tun. Was ist Erde? war immer wieder die Frage. Dann erinnerten wir Erzieher die Kinder an ihren Gewinn anlässlich der Einweihung des neuen Steigerwald-Zentrums – nämlich dort an einer Führung teilzunehmen.

Endlich war es soweit. Am 19. März 2015 fuhren 7 Vorschulkinder mit ihren Erziehern nach Handthal. Dort wurden wir schon freudig von der Försterin Felicitas Lunzner und dem Praktikanten (freiwilliges ökologisches Jahr) Marvin Nehm erwartet. Zuerst ging es in die Werkstatt. Dort fand eine Begrüßung mit Zapfenmikro statt und jedes Kind bekam ein holziges Namensschild. Wir äußerten unsere Erwartungen an den Tag: “Was ist Erde und wie sieht es in der Erde aus!“

Und schon wurde der Leiterwagen gepackt und wir zogen ein Stückchen den Berg hinauf in den Wald. Die erste Aufgabe an die Kinder lautete „Was seht ihr alles im Wald“? Durch Zuhilfenahme eines kleinen Handspiegels konnte jedes Kind bis in die Baumwipfel schauen.

Jetzt gab es für jedes Kind eine Aufgabe: „Such dir etwas im Wald, das dir besonders gut gefällt!“ Als die Kinder mit ihren Fundstücken zurückkamen, konnte jeder seine Eindrücke in der Runde beschreiben.

Leonie: „Ich hab Moss, weil es so schön weich ist!“

Helena: „Ich hab ein Blatt, es raschelt, wenn ich drin lauf.“

Phil: „Ich hab zwei Stöcke, weil ich draus was basteln kann.“

Nun machten sich alle auf Tiersuche. Der Lupenbecher sollte noch mit etwas Lebendigem gefüllt werden. Dann ging`s zum Weg zurück und Felicitas Lunzner erklärte uns an einem kleinen Abhang die verschiedenen Waldbodenschichten. Sie erzählte unter anderem, dass in unserer Heimat viel Sandstein zu finden ist und dieser sehr weich sei und leicht bröselt, ganz anders wie Granit oder andere harte Steinarten. Darauf meinte Phil: „Ich hab ´ne Theorie. Der Sand im Sandkasten war also auch mal Stein.“

Zurück im Zentrum begann das große Abenteuer „Durchs–Mikroskop-schauen“. Nach einer kurzen technischen Einführung und notwendigen Sicherheitshinweisen durften die Kinder abwechselnd ihre Fundstücke unter das Mikroskop legen und anschauen. Große Begeisterung füllte rasch den Raum. Die Kinder waren Feuer und Flamme! Laute „Ah`s, Oh`s und Ih`s“ wollten nicht verstummen. Helena sagte: „Beim Mikroskop kann man durchschauen, drehen und was größer sehn!“ Von der Größe ihres Fundstückes waren alle begeistert: „Der Wurm sieht jetzt wie eine große Schlange aus.“ Im Abschlussrundeninterview – natürlich gesprochen durchs Zapfen-mikro – kam deutlich zum Ausdruck: „Der Aufenthalt im Steigerwald-Zentrum und im Wald war ein besonders beeindruckendes Erlebnis, das noch lange nachhalten wird!“

Und wir alle waren einer Meinung: Na klar, wir kommen wieder!

Herzlichst Elle und Sonja